Agentur für Webumsetzungen und Managed Hosting

Comotive sind wir – Michael und Martin. Wir sind in Solothurn und im Web zu Hause. Zeile um Zeile entwickeln wir den Code für Ihre Website, Ihre E-Commerce-Lösung oder für Ihren Blog. Zudem bieten unsere Managed-Hosting-Services Ihrer Web-Infrastruktur ein sicheres Fundament.

Personenfoto von  Michael Sebel

Michael Sebel interessierte sich schon früh für Computer und alles, was man damit anstellen kann. Später kam das Interesse fürs Internet hinzu – und alles, was man darin erschaffen kann. Vor rund 10 Jahren hat er seine Interessen gebündelt und zu seinem Beruf gemacht. Seine ersten Websites programmierte er noch mit PHP3 – «und das ist richtig alt». Für unsere Verhältnisse natürlich. Bei Comotive kümmert Michael sich um die Backend-Entwicklung und das Hosting auf dem Managed WordPress-Cluster.
Womit er sich in seiner Freizeit beschäftigt, erzählt er gerne bei einem Burgdorfer Bier.

Martin über Michael

Manchmal habe ich das Gefühl, dass Michael als Programmierer (inkl. Notebook und Internetanschluss) geboren wurde. Ganz früher mussten die Anweisungen "Do while Schoppen noch nicht leer" oder "If Mama sagt nein, else Papa fragen" gelautet haben. Heute überzeugt Michael mit seinem Verständnis für komplexe Software-Architekturen und seinen Entwickler-Skills.
Michael hat immer sofort einen Lösungsansatz auf Lager, entweder mit ein paar schlauen Codezeilen, mit einer gerade entdeckten App, mit einem Pastarezept oder einem treffenden (Running)-Gag.

Martin Ott bringt – genau wie Michael – zehn Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Webseiten mit. Bei seinem letzten Arbeitgeber hat er zudem die Leitung und Koordination von grösseren Web-Projekten übernommen. Bei Comotive kümmert er sich um das Projektmanagement und die Frontend-Entwicklung. Wobei Budget- und Zeitpläne genauso zu seinen Arbeitsinstrumenten gehören wie HTML-Codes und Designvorlagen. In Workshops und Schulungen vermittelt er unseren Kunden ausserdem Tipps und Tricks im täglichen Umgang mit dem Content-Management-System WordPress.

Michael über Martin

Martin kann ich einen «ganz traurigen» HTML-Output in die Finger geben. Ihn interessiert dann zwar nicht, wie viel «usorts » ich gebraucht habe, um diese Sortierung hinzukriegen, aber nach einer Stunde sieht das Ganze dann wunderschön aus. Auf jedem Gerät – nicht immer auf iPhones, aber daran ist eigentlich immer öfter Apple schuld. Martin weiss einfach, wie man gute und simple Benutzeroberflächen macht – im Front- und im Backend. «Das cha sogar mis Grosi bediene!»!

Personenfoto von  Martin Ott

Als Entwickler legen wir unseren Fokus auf professionelle Umsetzungen und ein durchdachtes Projektmanagement. In unserem Partnernetzwerk sind Spezialisten aus den Bereichen Design, Content Strategie, Redaktion, Film und Entwicklung.

Content Strategien & Redaktion